background
This site in english

Gebr. Krippeit GmbH in Elsdorf-Westermühlen

1959 Gründung durch Walter Krippeit als Sägewerk für den regionalen Bereich. Schon damals wurden vorwiegend Eichen- und Buchenstämme zersägt. Neben Zaunpfählen und Stauhölzern für den Hamburger Hafen erzeugte man auch Fangnetzrollen und Scherbohlen für die Nordseefischerei

1981 Übergabe an die Söhne Alfred, Hans und Kurt verbunden mit der Umbennung in Gebr. Krippeit GmbH.

1985 wurde die erste Blockbandsägeanlage installiert und die Produktion spürbar erhöht. Mehr und mehr wurde gedämpftes Buchen-Schnittholz durch Einsatz der ersten Dämpf- und Trockenkammern vermarktet.

1996 tritt die dritte Generation mit Hans und Gerd Krippeit in die Geschäftsführung ein. Zwei Jahre später erfolgt der erste Einsatz einer Spanertechnik vor der Blockbandsäge. Überzeugt von dieser Kombination wird 1999 eine zweite Linie aufgestellt womit sich die Produktionsmenge auf 25.000 fm/ jährlich erhöht.

Während der Jahre wurde verstärkt Eichen-Stammholz zu Landhausdielen verarbeitet. Ein Umbruch vom Buchen Säger zum Eichen-Landhausdielen Säger wurde vollzogen. Aufgrund der hohen Qualitätsunterschiede (Qualitätssortierungen/-richtlinien) bei den Eichen-Landhausdielen installierte man im Jahr 2004 eine Sortierstraße. Mit dieser Vorrichtung wurde das Sortieren der Landhausdielen einfacher und zügiger gestaltet.

2006 wurde eine Trennbandsäge installiert. Seidem werden Lamellen in verschiedene Dimensionen geschnitten und je nach Kundenwunsch frisch oder getrocknet geliefert.

Die Gebr. Krippeit GmbH verfügt über jahre langes "Know how" und Erfahrung in vielen Bereichen und im Einschnitt verschiedenster Stammhölzer. Durch unsere umfangreichen Möglichkeiten und unsere Vielseitigkeit sind wir in der Lage schnell individuellen Kundenwünschen zu entsprechen.
Neben der Lieferung von Stammholz, Schnittholz, Blockware erhalten Sie bei uns auch Landhausdielen und Lamellen - vom Lager oder Frischeinschnitt. Die Trocknung von z. B. 30 mm Landhausdielen ist innerhalb von ca. vier Wochen möglich.


Unser Unternehmen ist vom TÜV Nord PEFC zertifiziert

zur Startseite von krippeit.de Startseite | Fußboden-Massivholzdielen | Pellets & Briketts | Brennholz | Holzschredder, Rindenmulch & Späne | Impressum

Webdesign & Realisierung: Pepwerbung Ofenfertiges Brennholz Rendsburg